Ausflug ins Mittelalter

Neben dem Handwerkeln und Bloggen habe ich eine weitere Leidenschaft:
Mittelaltermärkte und -feste.
Am Samstag war ich zum ersten Mal in Lauchröden auf der Brandenburg.
Wir fuhren nach Herleshausen um zur Burg zu laufen.
Während unseres Fußmarschs überquerten wir die ehemalige innerdeutsche Grenze über die Werra.
Eine Skulptur erinnert an die neuere deutsche Geschichte.

 
 In der Ferne kann man schon das Ziel unserer Reise in die Vergangenheit sehen.


 
Sofort nahm uns der besondere Zauber, der uns bei solchen Festen umgibt, gefangen.




 Bei solchen Gelegenheiten schieße ich gern einmal wild um mich.

Seifenblasen anno dazumal:

Natürlich sind wir auch auf die Burgruine geklettert.




Von dort hat man auch einen herrlichen Blick auf die Umgebung und auf die Zeltstadt...

...und auf mittelalterlich Gewandete.




Im Burghof gab es witzige Spiele für Kinder. 





Und am Nachmittag wurde eine Schlacht vor Eisenach vor dieser gigantischen Kulisse nachgestellt. Zu Pferde und zu Fuß kämpften bewaffnete Rittersleut mit allen Schikanen. Sogar zwei Katapulte wurden mit Wasserbomben bestückt und  abgefeuert.


Dieser Tag war wunderschön aber hat nicht nur uns geschafft.

Auf dem Heimweg hatten wir noch diesen tollen Blick.



Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug ins Mittelalter genauso gefallen wie uns.

Liebe Grüße
Ina


Weil dies Urlaub von der Gegenwart ist, schicke ich diesen Post zu Katjas Urlaubslinkparty.

Kommentare:

  1. Oh, Ina, da haben wir noch eine Gemeinsamkeit: Ich mag solche Märkte auch total gerne. Ende September gibt's hier bei uns in der Nähe auch so einen Markt, den ich auch liebe. Leider ist just an dem WE dann immer irgendwas anderes los...
    Danke daher (erst recht) für Deinen schönen Bericht!
    Liebste Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück gibt es hier in der Umgebung so einige Mittelaltermärkte und ich freue mich schon auf den nächsten!
      Besonders toll finde ich den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg, da muss ich Euch unbedingt mal mit hinnehmen...

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  2. Oh ja liebe Ina, vielen Dank, dass du uns auf diese Reise mitgenommen hast ♥ es hat mir sehr gefallen *liebdrück* denn auch ich mag solche Ausflüge gern :o)
    du als Bogenschützin - ich find es klasse! und geh jetzt nochmal Bilder guckn ... liebgrüß und küsschenzuwerf
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war besonders toll, weil ich auf diesem Markt zum ersten Mal war. Das hat immer noch einen besonderen Zauber. Aber damit kennst Du Dich ja gut aus, Du kleines Elfchen. ;O)

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  3. So Zeitreisen sind ja immer wieder schön. Du machst da wirklich eine gute Figur beim Spiel und auch gerade mit dem Bogen :) Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte Euch/Dich gern dabei!
      Gern auch mal in echt! ;O)

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  4. Vielen Dank für die schöne Tour! So schöne Bilder, das war ja ein toller Tag! Und Bogenschießen macht wirklich Spaß!
    Wir waren früher so oft auf solchen Märkten, dass wir sie in den letzten Jahren eher gemieden haben...aber bald werden wir unserem Fräulein die Burgen des Rheinlandes und Umgebung zeigen und vermutlich auch mal zu Ritterspielen gehen... mal sehen, ob alte Leidenschaften geweckt werden...

    Ganz herzliche Grüße und einen tollen Wochenstart
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besondes toll find ich auch immer Familien, die das komplett leben. Wo sogar die Kleinsten mittelalterlich gewandt sind- total süß. Aber diese Fotos kann ich ja hier nicht einfach zeigen.
      Lass dann mal hören, wie es dem Burgfräulein gefallen hat...

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen
  5. ach, ich mag diese feste auch und genieße die schöne stimmung, die du ganz wunderbar eingefangen hast!
    jetzt fehlt nur noch das selbst geschneiderte gwand ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit liebäugele ich auch schon eine Weile, aber man kann ja nicht alles haben. ;O)

      Liebe Grüße
      Ina

      Löschen