Diamond mit Rückenspitze

Auf diesen Post freue ich mich schon eine ganze Weile!
Denn ich finde, dieses Kleid ist mir echt gut gelungen.
Im Kopfkino sah es schon so aus, aber in der Umsetzung hapert es ja manchmal.

Als Faina zum Probeplotten aufrief, wusste ich ja schon, dass die Spitzen meiner Tochter gut gefallen würden.
Als sie dann im Laufe des Probierens die Rückenspitze anbot, war ich sofort begeistert.
Genauso meine Tochter.
Jetzt musste nur noch der passende Schnitt her.
Ich habe meine Festplatte durchsucht und bin auf das Ebook "Diamond" gestoßen, was es bei Makerist mal for free gab.

Eigentlich ist das Kleid mit Ärmeln gedacht, aber wir waren uns beide einig, dass diese Rückenspitze mit einem ärmellosen Kleid besonders gut zur Geltung kommt.


Die Rückenspitze sieht ziemlich kompliziert aus, ist aber wirklich gut zu entgittern.
Für Plotts in dieser Größe enthält die Datei auch Unterteilungen, in unserem Fall habe ich den Plott in vier Teilen gewählt.


Bei diesem Schnitt habe ich zum ersten Mal so richtig auf Figur angepasst.
In der Taille war das Kleid etwas zu weit, da musste ich etwas Stoff wegnehmen.

Weil das Modell dabei war, wurde ich beim Machen fotografiert.


Den Plott habe ich zuerst auf den Chiffon aufgebügelt , dann den Ausschnitt im Kleid festgelegt und ausgeschnitten.
Danach habe ich den Chiffoneinsatz hinterlegt und festgesteppt.
Das ist bestimmt nicht genau die richtige Vorgehensweise, aber ich wollte, dass es wirklich exakt sitzt.

Hat geklappt, ich bin ehrlich begeistert!


Die Plottdatei "Rückenspitze" umfasst drei verschiedene Versionen, die sowohl für den Rücken, als auch für das Vorderteil verwendet werden können!


Und wenn ihr jetzt genauso "in Love" seid, wie ich, 
dann könnt ihr sie 
erwerben!

Kleiner, aber wichtiger Nachtrag: Ich habe ein Anleitungsvideo gefunden, wie ihr Chiffon beplotten könnt!  Eva-Maria und Anja Marie haben ein witziges Tutorial gedreht!



Jersey und Chiffon: Der Stoffhandel
Flexfolie: Plottermarie
Schnittmuster: Diamond 
Liebe Grüße
Verlinkt bei:


Kommentare:

  1. Was für ein Hammer-Kleid!!! Ein kleines Kunstwerk das genau an deine Tochter angepasst ist. Super schön und wird bestimmt mit viel Stolz getragen.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ina,

    Es ist richtig rauszulesen, wie glücklich du über dieses Kleid bist. Zu Recht! Toll umgesetzt, und sitzt am Tochterkind wirklich perfekt.

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ina,
    das Kleid ist sehr schick, Kompliment!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das Kleid und der Plott sehen richtig toll aus. Auf dem schwarzen Chiffon wirkt er besonders edel.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinn Ina!!! ♥
    Ich hab's heute morgen schon meinen Kolleginnen übers Insta gezeigt und nun seh ich den Beitrag! Einfach nur wunderschön! Ich glaube wohl, dass lange Ärmel auch sehr schön passen würden... aber wenn sie es so mag, dann ist alles perfekt!
    Liebste Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  6. Ein Wahnsinnskleid! Die Spitze macht einen sehr sexy Rücken. Eure Entscheidung für ein ärmelloses Kleid war gut. Die Proportionen passen dadurch perfekt.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. das sieht so toll aus......einfach klasse!!!! liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
  8. wow - das Kleid ist so toll geworden - ich bin begeistert
    liebe grüsslis
    melli

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin so dermaßen begeistert vom Kleid. Es steht deiner Tochter einfach sensationell!
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen